Letzte Verifizierung: 13. Oktober 2024

Gleitschirmfliegen in Marokko

Das Flugerlebnis

Während sich die Gleitschirmsaison vielerorts auf der Nordhalbkugel dem Ende zuneigt, beginnt an der Atlantikküste Marokkos und im Atlasgebirge, das das Land von Nord nach Süd durchzieht, bald das beste Flugwetter.

Marokko ist als Nordafrikas Paradies für Freiflieger bekannt. Hier können Sie in warmer blauer Thermokleidung, Shorts und T-Shirt über die felsigen Steilhänge des unteren Atlasgebirges schweben. Tauchen Sie dann in die faszinierende islamische Kultur der Stadt Marrakesch und ihrer fesselnden Souks ein und handeln Sie am Abend ein paar echte Schnäppchen aus.

Wenn Sie Ihren Flügel wieder in die Hand nehmen möchten, ist die Küste südlich von Agadir ein guter Ausgangspunkt. Flüge von Europa nach Agadir sind preisgünstig und Mietwagen sind günstig, was es für Piloten, die zu Besuch kommen, sehr leicht zugänglich macht. Es gibt zahlreiche Segelflugplätze entlang der Westküste des Landes, die alle von einer Stadt namens Mirleft aus leicht zu erreichen sind.

Unabhängig von der Jahreszeit ist Marokko ein ideales Ziel für einen Flugurlaub. Egal, ob Sie ein Anfänger sind, der die Grundlagen erlernen möchte, oder ein erfahrener Pilot, der einen Langstreckenflug unternehmen möchte.

Wissen Sie es, bevor Sie gehen

Bevor Sie Ihre Flugtickets nach Marokko buchen, sollten Sie einige Dinge tun, um Probleme mit den örtlichen Behörden zu vermeiden.

Genehmigung vor der Abreise:
Um in Marokko fliegen zu dürfen, benötigen Sie eine Genehmigung der marokkanischen Zivilluftfahrtbehörde CAA (Direction Générale de l'Aviation Civil DGAC). Folgendes müssen Sie vorlegen: Kopie Ihres Reisepasses, Nachweis der Haftpflichtversicherung, Nachweis der Pilotenberechtigung, Ausgefüllte Anlagen. Die genauen Anforderungen und Anlagen finden Sie hier: http://flymorocco.info/en/rules.html

Wenn Sie in Marokko sind:
Folgendes müssen Sie dabei haben: Ihren Reisepass, Ihre Pilotenqualifikation, eine gültige Haftpflichtversicherung und die Genehmigung der CAA.

Erlaubtes Fluggebiet:
Sie sind gesetzlich verpflichtet, in dem für Gleitschirmfliegen ausgewiesenen Gebiet zu fliegen, wie auf der Luftraumseite beschrieben: http://flymorocco.info/en/airspaces.html

Suche und Rettung:
Dies ist das größte Risiko beim Fliegen hier und sollte nicht ignoriert werden. Wenn etwas passiert, gibt es keine Such- und Rettungsdienste und das Gesundheitssystem entspricht nicht einem akzeptablen Standard. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie in Afrika sind und dass es besonders hart sein wird, wenn etwas schief geht. Fliegen Sie konservativ und berücksichtigen Sie alle Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko zu verringern. Und selbst dann müssen Sie wissen, dass immer etwas passieren kann. Wenn Sie darauf nicht vorbereitet sind, kommen Sie nicht.

Wetter und Klima

Wie ist das Klima?

Was die allgemeinen Wettervorhersagen angeht, ist Marokko ein perfektes Ziel für Winterflüge. Im Atlasgebirge sind die Bedingungen im Winter bekanntermaßen fast jeden Tag flugtauglich. Es können einige Fronten auftreten, die die Gipfel mit Schnee bedecken, aber sie halten im Allgemeinen nicht länger als ein paar Stunden bis ein paar Tage an. Im Sommer ist es im Allgemeinen zu heiß und zu thermisch, um tagsüber zu fliegen, und es werden nur Flüge am Abend empfohlen.

Von Oktober bis Dezember ist es in Marokko noch überwiegend trocken und staubig. Mit dem Wintereinbruch nimmt die Sonnenaktivität ab, was zu gleichmäßigerer thermischer Aktivität führt. Fronten können gelegentlich auftreten, sollten aber nicht ignoriert werden, denn sie bringen Instabilität und den besten Himmel, den Streckenflieger kennen.

Von Januar bis April, wenn der Frühling näher rückt, ist es richtig gut für Überlandflüge und Flüge in den Dünen der Sahara. Marokko wird grüner, Schnee bedeckt die Berggipfel und Wasser fließt in den Flüssen. Die Thermik ist zu Beginn der Saison sanft, aber kraftvoll.

Küstensegeln ist eigentlich das ganze Jahr über möglich.
Das Klima an der Atlantikküste ähnelt dem der Kanaren und bietet das ganze Jahr über angenehme Temperaturen und konstante Winde. Die Passatwinde in Kombination mit der thermischen Luft schaffen optimale Flugbedingungen und helfen Ihnen, sich wieder mit Ihrem Flügel vertraut zu machen und etwas Übung und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Überprüfen Sie die heutige Wettervorhersage:

Reisen und Kultur

Das Reiseerlebnis

Wie bewegen sich Piloten fort?

Auf langen Reisen können Sie das ausgedehnte Netzwerk aus Bussen und modernen Zügen nutzen, das alte Städte mit zeitgenössischem Flair verbindet. Erleben Sie den Rhythmus der Wüste bei einem Kamelritt, bei dem die wogenden Dünen zur Kulisse für ein unvergessliches Nomadenerlebnis werden.

Hektische Städte wie Marrakesch und Fes erkundet man am besten zu Fuß. Während Sie sich im Labyrinth der Medinas verlieren, hören Sie das Klappern der Pferdekutschen und geschäftigen Märkte, die einen zeitlosen Charme ausstrahlen.

Abenteuerlustige Piloten können sich für die Anmietung eines Autos entscheiden, um die abwechslungsreiche Landschaft vom Atlasgebirge bis zu den Küstenstädten zu erkunden.

  • Auf unserer interaktiven Karte finden Sie einige nützliche Transportziele.
  • Sie fragen sich, wie Sie zu den Flugbasen gelangen? Klicken Sie auf die Flugbasis, die Sie besuchen möchten, und überprüfen Sie dort die Transportdetails.

Wie sicher ist es, hierher zu reisen und zu fliegen?

Marokko ist für reisende Piloten im Allgemeinen sicher, da an beliebten Reisezielen wie Marrakesch die Kriminalitätsrate niedrig ist. Seien Sie in überfüllten Bereichen vorsichtig, um geringfügige Diebstähle zu verhindern. Respektieren Sie lokale Bräuche, kleiden Sie sich bescheiden und bleiben Sie über kulturelle Normen auf dem Laufenden. Ziehen Sie in Erwägung, für abgelegene Gebiete einen lokalen Führer zu engagieren.

Haftungsausschluss: Es liegt in der alleinigen Verantwortung der Reisenden, sich vor Reiseantritt gründlich über die Sicherheitsbedingungen vor Ort zu informieren.

Was ist die Landeswährung?

Die offizielle Währung in Marokko ist der Marokkanische Dirham (MAD), der 1960 den marokkanischen Franc ersetzte. Während Karten in städtischen Gebieten akzeptiert werden, ist es wichtig, Dirham zur Hand zu haben, um durch labyrinthische Souks zu navigieren und schmackhafte Tajine oder andere lokale Straßengerichte zu genießen. Sie können in Banken, Wechselstuben oder Hotels Geld umtauschen. Beachten Sie jedoch, dass Geldautomaten hauptsächlich in größeren Städten zu finden sind. Planen Sie also im Voraus, wenn Sie in ländliche Gebiete fliegen möchten.

Was tun an Ihrem freien Tag?

Marokko ist bekannt für seine lebendige Kultur und seine unübertroffene Gastfreundschaft und seine freundlichen Menschen, die eine einladende Atmosphäre schaffen. Die erstaunlichen Paragliding-Plätze an der Küste und in den Bergen sind wirklich nur ein Bonus.

Dies ist ein Land aus dem Alten Testament, das mit der Modernisierung problemlos zurechtkommt. Internetcafés stehen Seite an Seite mit Handwerksbetrieben, Bauern auf Eseln traben unter Werbetafeln für die neuesten Mobiltelefone. In Marokko werden Sie sich lebendiger fühlen als anderswo. Es spricht alle Sinne an und bietet Reisenden und Piloten gleichermaßen ein erstaunliches Erlebnis. Da die islamische Kultur entspannter ist als in anderen Teilen der Welt, sind die Einheimischen im Allgemeinen entspannt und gastfreundlich, insbesondere wenn Sie Respekt für ihre Kultur zeigen.

Sie mögen das Meer? Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Surfen auszuprobieren. Wenn Sie Lust auf Kultur haben, können Sie einen lebhaften Markt besuchen, um Souvenirs zu ergattern, die lokale Küche und Delikatessen zu probieren oder die alten Medinas und die historische Architektur zu erkunden.

Vor allem Marrakesch ist wegen seines faszinierenden Straßenlebens und seiner Märkte seit langem ein Anziehungspunkt für Reisende aus aller Welt. Wenn Sie zum ersten Mal aus dem westlichen Lebensstil ausbrechen, ist Marokko ein großartiger Ausgangspunkt.

Wandern
Die Gegend um Aguergour ist für ihre wunderschönen Naturlandschaften und Wanderwege bekannt. Engagieren Sie einen ortskundigen Führer, um die Gegend zu erkunden. Ein Führer führt Sie auf atemberaubende Routen, zeigt Ihnen verborgene Schätze und erzählt Ihnen mehr über die Flora, Fauna und Geschichte der Gegend. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Ruhe und Gelassenheit der natürlichen Umgebung zu genießen.

Quad-Touren
Für alle, die Geschwindigkeit und Adrenalin lieben, werden in der Nähe Quadtouren angeboten. Steigen Sie auf ein Quad und genießen Sie den Nervenkitzel der Offroad-Strecken in unwegsamem Gelände.

Dromedarritte
Ein Kamelritt ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Sie die Gegend auf traditionelle Weise erkunden können. Schwingen Sie sich auf den Teppich eines freundlichen Dromedars und lassen Sie sich von einheimischen Führern durch die wunderschöne Landschaft begleiten. Es ist eine großartige Gelegenheit, die lokale Kultur kennenzulernen.

Gleitschirmfliegen in Marokko

Kulturelle Höhepunkte

Ethnizität und Religion

Marokkaner sind überwiegend sunnitische Muslime arabischer, berberischer oder arabisch-berberischer Abstammung. Die Araber brachten während der muslimischen Eroberungen im 7. Jahrhundert den Islam sowie die arabische Sprache und Kultur von der Arabischen Halbinsel in die Region. Heute betrachten sich 99 % der Marokkaner als Muslime. Allerdings ist der in Marokko praktizierte Islam im Vergleich zu vielen Teilen des Nahen Ostens relativ „weich“. Beispielsweise ist eine Kopfbedeckung für Frauen nicht vorgesehen.

Die häufigsten Fluggebiete sind überwiegend Berbergebiete. Seit Jahrhunderten liefern sich Berber einen Machtkampf mit arabischen Stämmen in Nordafrika. Die Berberküste war als Ort bekannt, an dem arabische und berberische Piraten Schiffe auf dem Mittelmeer jagten.

Obwohl die Mehrheit der jungen Berbermänner heute in Frankreich und Spanien arbeitet, züchten Berber traditionell Schafe und Rinder oder leben von der Arbeit in Getreidemühlen, der Holzschnitzerei, dem Abbau von Mühlsteinen und der Herstellung von Töpferwaren oder Schmuck. Frauen sind im Allgemeinen mit Hausarbeit, Weberei und Töpferei beschäftigt. Berber leben im Allgemeinen in ländlichen Gebieten, wo ihre Unterkünfte meist Lehmhütten oder Zelte aus Ziegenhaar sind. In größeren Dörfern bestehen ihre Häuser aus Stein.

Welche Sprache sprechen die Einheimischen?

Die marokkanische Umgangssprache Arabisch besteht aus einer einzigartigen Kombination arabischer, berberischer und französischer Dialekte. Neben Arabisch sprechen etwa 10 Millionen Marokkaner, überwiegend in ländlichen Gebieten, auch einen der drei marokkanischen Berberdialekte (Tarifit, Tashelhit und Tamazight). Obwohl Arabisch die offizielle Sprache Marokkos ist, wird häufig Französisch unterrichtet, und im Norden gibt es auch einige Spanischsprachige.

Was essen bei Hunger?

Die marokkanische Küche ist eine harmonische Verschmelzung arabischer, berberischer und mediterraner Einflüsse und schafft einen Geschmacksteppich, der zu kulinarischen Entdeckungen einlädt. Es ist im Allgemeinen gesund und die meisten Piloten werden schwerer nach Hause gehen. Bringen Sie Ihren Sinn für Abenteuer mit, hier werden Sie keine Cornflakes, Speck oder gebackenen Bohnen essen!

Sie werden auf viele ikonische Tajine-Gerichte und langsam gegarte Eintöpfe stoßen, die mit aromatischen Gewürzen verfeinert sind und den vielfältigen Gaumen des Landes widerspiegeln. Ein weiteres Grundgericht, das Ihnen häufig serviert wird, ist Couscous, harmonisch begleitet von würzigem Fleisch und Gemüse. Vergessen Sie nicht, Gebäck wie Pastilla und Sfenj zu probieren, die für einen süßen Genuss sorgen, und die herzhafte Harira-Suppe während des Ramadan.

Was die Getränke betrifft, so ist der lokale Minztee, bekannt als „Atay Nana“, ein wesentlicher Bestandteil der marokkanischen Gastfreundschaft und wird den ganzen Tag über genossen. Marokko hat eine Tradition aromatischer Kräutertees wie Eisenkraut und Kamille, und Kaffee wird oft stark und süß serviert. Zu den weiteren Getränken gehören frische Fruchtsäfte wie Orangen- und Granatapfelsäfte, die bei Hitze eine willkommene Erfrischung sind.

  • Schauen Sie sich unsere interaktive Karte an, um herauszufinden, wo hungrige Piloten in der Nähe der Flugplätze das beste Essen bekommen.

Was kann man unterwegs lesen?

Demnächst!

Piloten in Marokko

Treten Sie unserer WhatsApp-Gruppe in Marokko bei

Stellen Sie sich vor, stellen Sie Fragen, tauschen Sie Erfahrungen aus und vernetzen Sie sich mit lokalen Piloten und Gastpiloten.

Gruppe beitreten…

Fragen und Anregungen

WhatsApp

Der einfachste und schnellste Weg, mit uns in Kontakt zu treten.

Chatte mit uns…